Trainingstipps

Jeff Cooper (1920-2006)

"Just owning a handgun doesn't make you a shooter any more

than owning a guitar makes you a musician."

 

Jeff Cooper

(Gründer des American Pistol Institute und der Gunsite Academy)

10 Gründe, warum Sportschießen die Gesundheit fördert

Bei uns in Deutschland gibt's nur noch "Waffennarren". Über Schießen als Sport und seine Vorteile redet kaum jemand.

Anders natürlich in Amerika, wo man das alles unverkrampfter angeht. Samir Becic, ein Top-Fitnesstrainer, fasst die Vorteile zusammen. Mehr ....

Selbstbauprojekt: Wickelhantel

Eine Wickelhantel kräftigt die Fingermuskulatur, die Handgelenke, die Arme, sowie Brust- und Schulterbereich.

Ein gutes Übungsgerät gerade für Pistolenschützen.  

 

Trainingshinweise:

  • die Hantel nicht runtersausen lassen, sondern langsam abwickeln,
  • in unterster Position nicht die Richtung ändern und zurück nach oben drehen, sondern weiter in die gleiche Richtung wickeln. Erst wenn das Gewicht oben ist, ändert sich die Richtung wieder.
  • Mit kleinem Gewicht anfangen, nicht nachlassen, dran bleiben, bis es mit 4-5 mal rauf und runter klappt.
  • Täglich 1-2 mal üben, bis vier oder fünf Runden erreicht sind. Danach erst das Gewicht erhöhen.
  • Wie immer beim Krafttraining: da hingehen, wo es auch mal weh tut. Der Erfolg kommt!
  • Nach Erreichen des Ziels zur Stabilisierung und zum Erhalt 2-3 mal wöchentlich weiter üben.

Basteltipps:

  • Buchenholzstab 1m Länge, 30mm Durchmesser - gibts im Baumarkt. Der Stab reicht für zwei Hanteln - 2 Querstangen zum Wickeln mit je 35cm und 2 Stäbe für die Gewichte mit 15cm Länge.
  • Seil nicht zu dick wählen, es wickelt sich dann besser um die Querstange.
  • Seil so lange lassen, dass bei gerade ausgestreckten Armen die Hantel voll abgewickelt den Boden nicht berührt. Das regelt man am einfachsten über den Knoten in der Querstange.
  • Seil ruhig etwas länger lassen, dann kann man auch größere Schützen versorgen, indem man den Knoten verändert..
  • Löcher für die Schraube und die Öse vorbohren, damit das harte Buchenholz beim Verschrauben nicht splittert. 
  • Nicht zu kleine Schrauben / Ösen wählen, dass Material muss bis zu 4kg halten können.


Mit einer Säge und einer Bohrmaschine in 15 Minuten hergestellt. Hantelscheiben gibt es z.B. bei Amazon - siehe Bilder.

Materialkosten: ca 15 Euro incl. vier Hantelscheiben. Vier Scheiben zu je 500g reichen den meisten Schützen für den Anfang. Der Stab für die Gewichte nimmt bis zu 8 Scheiben auf = 4kg. 

Krafttraining für Pistolenschützen

Einmal in der Woche zum Schießstand und alles ist gut? Nein, auch Sportschützen müssen mehr tun, Begabung ist nicht alles und man kann seine Fähigkeiten deutlich verbessern, wenn man regelmäßig Krafttraining betreibt. Dafür braucht man auch kein schickes Studio mit Energiedrinks und teuren Geräten.
Hier ein Trainingsprogramm mit isometrischen und dynamischen Muskelübungen für Pistolenschützen zum Download.
Klein anfangen und konsequent dranbleiben, dann klappt es auch bald mit dem stabilen Anschlag und dem ruhigen Zielen - auch mit einer Hand!

Trainingsplan Krafttraining für Pistolenschützen
Krafttraining für Pistolenschützen.pdf
PDF-Dokument [76.7 KB]